top of page
Regionalgruppe Tomsk
Willkommen beim dialog e.V. Tomsk!
Die Regionalgruppe Tomsk wurde im Mai 2002 auf der Basis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Tomsker Staatlichen Universität mit Unterstützung der Regional- und Stadtverwaltung, sowie des Zentrums für deutsche Sprache, dem Partner des Goethe-Instituts, gegründet.
Unser Ziel ist die gemeinsame Kooperation zwischen Deutschland und der sibirischen Region. Die Umsetzung erfolgt durch Studenten und junge Berufstätige zu den Themen wirtschaftlicher Entwicklung und Zusammenarbeit in beiden Ländern.
Unter den mehr als einhundertzwanzig Nationalitäten der Stadt Tomsk bilden die Russlanddeutschen die viertgrößte Gruppe. In der Stadt gibt es mehrere Plätze, auf denen das Alltagsleben und die Traditionen der Russlanddeutschen bewahrt werden. Der Hauptort des Kulturaustausches, der nicht nur für die Stadtbewohner, sondern auch für die Gäste bekannt ist, ist das Russisch-Deutsche Haus. Des Weiteren fanden in Tomsk „Die Deutschlandstage“ statt. Das waren sowohl selbstständige Stadtveranstaltungen als auch die allrussischen Veranstaltungen. In diesem Zusammenhang wurde das Jahr 2008 Deutschland gewidmet.
Unsere Highlights
Jedes Jahr veranstaltet unsere Regionalgruppe zusammen mit dem Jugendklub der Russlanddeutschen „Immer Jung“ die „Nacht in RDH,“ ein Weihnachtsquiz und Wirtschaftskonferenz. Wir organisieren auch die Veranstaltungen in neuem Format. Zu diesen Veranstaltungen laden wir Kulturschaffende und Wirtschaftler ein. Dazu gehören: Tage des Berufs und andere Feste, die wir zusammen mit unseren Mitgliedern feiern.
Kontaktdaten
dialog e.V. – Vereinigung deutscher und russischer Ökonomen
Regionalgruppe Tomsk
E-Mail: tomsk@dialog-ev.org
Ansprechpartner
Ansprechpartner in Tomsk ist Dmitrij Chloptzov.
bottom of page